#1

Folge 1

in Fehler beim Dreh 27.04.2017 10:38
von ullemulle | 1.030 Beiträge | 938 Punkte

Fällt einem erst auf wenn man die Serie schon seeeeeehr oft geschaut hat.
Lisbeth, Folge 1, geht mit Halstuch runter zum Fahrrad, mit Kaffeemaschine und Wärmeflasche. Die nimmt sie auch wieder mit hoch, aber im Flur trägt sie kein Halstuch mehr.


Aus gegebenem Anlass...

zuletzt bearbeitet 09.06.2018 09:36 | nach oben springen

#2

RE: Fehler beim Dreh

in Fehler beim Dreh 26.05.2017 08:07
von ullemulle | 1.030 Beiträge | 938 Punkte

Folge 1, da fiel mir gestern auf, Harald fährt ja mit dem Fahrrad durch die Pfütze und hat das schmutzige Shirt an. An dem Schiffshebewerk ist das Shirt plötzlich sauber, während es später im Haus Döttelbeck wieder schmutzig ist.
Das fehlt auch noch auf meiner Homepage, die Fehler, die werde ich dort noch der Reihenfolge nach zufügen ;-)


Aus gegebenem Anlass...

zuletzt bearbeitet 26.05.2017 08:07 | nach oben springen

#3

RE: Fehler beim Dreh

in Fehler beim Dreh 10.06.2017 10:18
von saschadiba | 160 Beiträge | 157 Punkte

In Folge 1 sieht Wölfchen von weitem Lisbeth und Karl-Heinz vor deren Haus. Martina staunt, denn Karl-Heinz hat sich tatsächlich ein Fahrrad gekauft. Komischerweise hält Wölfchen dann in Folge 3 im Wohnzimmer von Onkel Jakob den Karl-Heinz für Onkel Jakob und stellt sich offiziell vor.

nach oben springen

#4

RE: Fehler beim Dreh

in Fehler beim Dreh 27.09.2018 09:21
von Flaschengeist | 26 Beiträge | 6 Punkte

In Folge 1, bei der Durchfahrt unter dem alten Schiffshebewerk Henrichenburg durch fahren unsere fünf Protagonisten in die falsche Richtung.
In dieser Richtung geht es zurück zur Strasse "Im Depot" wo sie gerade hergekommen sind. Zum neuern Schiffshebewerk geht es in die andere
Richtung. Ich vermute das die Kameraführung so gewählt wurde, weil hinter der Durchfahrt sofort eine Kurve Kommt und die anschliessende
Felswand steil aufragt. Von dort hätte man bestimmt nicht die ganze Durchfahrt mit ins Bild bekommen.


zuletzt bearbeitet 27.09.2018 09:24 | nach oben springen

#5

RE: Fehler beim Dreh

in Fehler beim Dreh 01.10.2018 08:44
von ullemulle | 1.030 Beiträge | 938 Punkte

Hallo Flaschengeist, das stimmt wohl und ich habe deinen Fehler auf meine Seite übernommen, natürlich steht dabei das du den Fehler gefunden hast. Da wir dieses Jahr am Schiffshebewerk waren können wir die enge Kurve nur bestätigen. Das wäre wirklich eng geworden....
Danke für den Tip! Und weiter so!!!


Ein Freund ist jemand der kommt, wenn alle anderen gehen.
nach oben springen

#6

RE: Fehler beim Dreh

in Fehler beim Dreh 14.04.2019 13:43
von saschadiba | 160 Beiträge | 157 Punkte

Und einen neuen "Drehfehler" entdeckt: Als Harald mit dem Fahrrad durch die Pfütze fährt, hat er schwarze Turnschuhe an. Später, als sich alle das Schiffshebewerk anschauen, steht Harald am blauen Brückengeländer und hat weiße Turnschuhe an. Und kurz nach dieser Szene sind es wieder die schwarzen........

nach oben springen

#7

RE: Fehler beim Dreh

in Fehler beim Dreh 15.04.2019 10:41
von Gregor | 87 Beiträge | 93 Punkte

Interessant. Ich wundere mich immer wieder, dass solche Szenen anscheinend über mehrere Tage hinweg gedreht werden.

nach oben springen

#8

RE: Fehler beim Dreh

in Fehler beim Dreh 19.04.2019 12:29
von saschadiba | 160 Beiträge | 157 Punkte

Stimmt. Es ist offenbar so. All das ließe sich klären, wenn man das Drehbuch und den damals festgelegten Zeitplan zur Serie einsehen könnte. Aber wahrscheinlich liegen diese Unterlagen im WDR-Archiv in Köln und somit leider für ewig verschlossen vor den wahren Serien-Fans.

nach oben springen

#9

RE: Fehler beim Dreh

in Fehler beim Dreh 30.04.2019 08:31
von Gregor | 87 Beiträge | 93 Punkte

Es ist zwar kein klassischer Filmfehler, aber mir fällt in der ersten Folge immer auf, dass es viel zu hell ist, als die Stratmanns morgens aufstehen. Die Serie wurde ja 1980 gedreht, da gab es die Sommerzeitumstellung schon. Es ist also morgend um halb fünf nicht so hell. Besonders deutlich wird das, als Karl-Heinz an seinem Fahrrad herumhantiert. Da fallen die Schatten schon so, dass die Sonne ziemlich hoch stehen muss. Also fast schon Mittag. Erst scheint auch strahlend die Sonne, etwas weiter ist der Himmel dann bedeckt.

nach oben springen

#10

RE: Fehler beim Dreh

in Fehler beim Dreh 01.05.2019 13:11
von ullemulle | 1.030 Beiträge | 938 Punkte

Das mit der Uhrzeit ist mir als Fehler ja schon aufgefallen, aber auf den Schatten habe ich noch nie geachtet. Danke für den Tip, das war mir überhaupt noch nicht bewußt. Aber jetzt doch total logisch, es ist ja taghell als Martina motzt: Schon wieder Käse. Danke Gregor!


Mit der richtigen Musik kannst du entweder alles vergessen, oder dich an alles erinnern.
nach oben springen

#11

RE: Fehler beim Dreh

in Fehler beim Dreh 15.06.2019 20:59
von Gregor | 87 Beiträge | 93 Punkte

Ich habe einen neuen Fehler. Dieser ist aber für den Normalzuschauer nicht zu finden. Karlheinz ruft von unten nach Lisbeth. Martina geht ans Fenster und spricht mit Karlheinz. Das Fenster, zu dem Martina geht, geht aber gar nicht zur Straße raus, sondern nach hinten. wenn man mal in die Krainer Straße fährt, fällt einem auf, dass in der Krainer Straße gegenüber dem Haus der Stratmanns gar keine Häuser stehen, die so aussehen. In der Böhmerwaldstraße schon, und da sieht man hin, wenn man von der Wohnung der Stratmanns aus nach hinten aus dem Fenster sieht.
es müsste sich um das Haus Böhmerwaldstraße 35 handeln, das da vom Fenster aus zu sehen ist.

nach oben springen

#12

RE: Fehler beim Dreh

in Fehler beim Dreh 16.06.2019 18:47
von duplo99 | 114 Beiträge | 98 Punkte

Hallo Gregor, das hätte ich niemals bemerkt ... Respekt! Nur hinten sind 3-stöckige Häuser, vorne zur Krainerstraße haben die nur 2 Etagen.
Aber da es eindeutig nach hinten heraus ist, kann es sich bei dem im Fenster sichtbaren, 3-stöckigen Haus nicht um die
Böhmerwaldstraße handeln. Auf Maps sieht man von der Krainerstraße aus nach hinten das 3-stöckige Haus ... aber das
steht an der Straße "An der Westfalenburg" (Nr 39 - 41) Ecke Charlottenstraße.


zuletzt bearbeitet 16.06.2019 18:48 | nach oben springen

#13

RE: Fehler beim Dreh

in Fehler beim Dreh 16.06.2019 22:30
von Gregor | 87 Beiträge | 93 Punkte

Du hast recht. Es ist die Westfalenburg. Die Eingänge zu den Häusern sind nach hinten raus, deshalb habe ich die Häuser der Böhmerwaldstraße zugeordnet.

nach oben springen

#14

RE: Fehler beim Dreh

in Fehler beim Dreh 17.06.2019 12:53
von ullemulle | 1.030 Beiträge | 938 Punkte

Das ist ja krass. Darauf habe ich ehrlich gesagt noch nie geachtet. Das sehe ich mir nochmal an und dann kommt es natürlich auf die Homepage!
Danke schön!


lass mich doch in Ruh mit deinem dösigen Zettel...
nach oben springen

#15

RE: Fehler beim Dreh

in Fehler beim Dreh 26.06.2019 12:33
von saschadiba | 160 Beiträge | 157 Punkte

Hallo Gregor! ULLE hat mir beim erneuten Anschauen der Folge von deinem Eintrag des Fehlers erzählt. Und echt unglaublich: Wirklich nur ein Profi sieht das! Es stimmt. Da sieht man mal, wie oft man die Serie sieht und doch nicht richtig hinschaut. Und das spornt an, auch einmal so etwas zu entdecken.......

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Birte1887
Forum Statistiken
Das Forum hat 238 Themen und 1644 Beiträge.