#1

Hans im Glück aus Herne 2

in Serien 10.12.2018 19:33
von Flaschengeist | 31 Beiträge | 15 Punkte

Habe mir in den letzten Tagen eine sozialkritiscvhe Serie angeschaut. Die Serie heisst "Hans im Glück aus Herne 2"
Sie Stammt aus dem Anfang der Achziger Jahre und schildert die Versuche des 16-jährigen Hans Kolekta der Arbeitslosigkeit zu entrinnen.
Ferner wird das Arbeitermilieau seiner Familie und seiner Freunde in einer typischen Ruhrgebietsstrasse dargestellt. Die Serie wurde fast ausschließlich mit Laiendarstellern an Originalschauplätzen im Ruhrgebiet realisiert. Ausnahmen sind die Ruhrpott-Ikone Tana Schanzara und der noch weitestgehend unbekannte Dieter Pfaff. Die Serie lief ab Anfang Januar 1983 Sonntags um 18.15. Sie wurde nie wiederholt und landete beim
ZDF im Giftschrank. 30 Jahre später erwarb ein Productmanager die Rechte vom ZDF und produzierte eine DVD. (tlw. aus Wikipedia)
Also wer das Ruhrgebietmilieau liebt sollte sich die Serie umbedingt ansehen. Auch ansonsten sehr spannend und unterhaltsam.


nach oben springen

#2

RE: Hans im Glück aus Herne 2

in Serien 15.12.2018 17:08
von ullemulle | 1.373 Beiträge | 1727 Punkte

Hi Flaschengeist,
da habe ich schon so viel von gehört, leider ist die DVD aber vergriffen, oder aber gebraucht viel zu teuer für mich.
Aber wenn ich sie irgendwann mal ersteigern kann, bin ich dabei. Wäre natürlich schön wenn es mal, und wenn es auch nachts wäre, wiederholt würde. Ich glaube aber darauf können wir lange warten!


Ich freue mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch!
nach oben springen

#3

RE: Hans im Glück aus Herne 2

in Serien 20.12.2018 12:56
von Flaschengeist | 31 Beiträge | 15 Punkte

Hallo Ullemulle,

wenn die Sache mit dem Hans im Glück doch zu sehr unter den Nägeln brennt, momentan sind alle Folgen (leider in nicht so guter Qualität)
bei YT eigestellt. (Ich weiss, magst du nicht so sehr.) Leider sind die Folgen jeweils nochmal aus Urheberrechtsgründen jeweils dreigeteilt.
Eine Folge besteht aus 3*15 min.
Aber bevor bis zur Unendlichkeit warten, vielleicht das kleinere Übel.

Wünsche allen hier im Forum ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Euer Flaschengeist.


nach oben springen

#4

RE: Hans im Glück aus Herne 2

in Serien 21.12.2018 08:39
von ullemulle | 1.373 Beiträge | 1727 Punkte

Hallo Flaschengeist!
Das ist gut, ich hoffe sie bleiben noch ein wenig dort. Ich sehe mir einfach täglich eine Folge an. Danke schön für den Tip, ich bin nicht sehr oft auf YT.
Ich wünsche dir auch ein schönes Weihnachtsfest, und hoffe im nächsten Jahr weiterhin von dir zu lesen.
LG ullemulle


Ich freue mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch!
nach oben springen

#5

RE: Hans im Glück aus Herne 2

in Serien 14.01.2019 16:28
von ullemulle | 1.373 Beiträge | 1727 Punkte

Leider bin ich erst bei Folge 4 gelandet, aber es ist tolle Unterhaltung. Hans hat jetzt seine Lehrstelle und ich bin schon gespannt wie es weiter geht.
Die megacoolen Jugendlichen gab es wohl überall. Aber der Ruhrpottslang ist einmalig. Ich liebe diese Sprache! Fährt nach sein Bruder!!!


Mit der richtigen Musik kannst du entweder alles vergessen, oder dich an alles erinnern.
nach oben springen

#6

RE: Hans im Glück aus Herne 2

in Serien 21.01.2019 10:05
von duplo99 | 352 Beiträge | 631 Punkte

Ich hatte das Glück, die DVD Box "neu" vor ein paar Jahren noch recht günstig bei Amazon zu erwerben. Was mir - neben der Serie natürlich - besonders gut gefällt ist das beigefügte Booklet, aber vor allem die Zusatz DVD "30 Jahre danach". Holger Bals (der Initiator zur Wiederbelebung dieser tollen Serie) hat die damaligen Protagonisten aufgesucht, mit ihnen gemeinsam die Serie angeschaut und dabei Interviews geführt. Das geht ganz schön unter die Haut ... ungeschminkte Lebensgeschichten ... mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.
Meine Empfehlung: 5 von 5 Sternen!!!


nach oben springen

#7

RE: Hans im Glück aus Herne 2

in Serien 02.02.2019 13:10
von ullemulle | 1.373 Beiträge | 1727 Punkte

Jetzt hab ich es endlich geschafft die Serie zu Ende zu schauen. Also das Hänschen mal heiratet, damit habe ich ja überhaupt nicht gerechnet. Das war ein Sprung der kam ganz überraschend für mich. Tolle Serie, die Jugendlichen ohne viel Hoffnung auf ein besseres Leben, die Familien die mit sehr wenig dennoch zufrieden sind, und natürlich wird in jeder Folge geraucht und getrunken. Das war halt früher so und es fällt mir immer wieder auf in solchen Serien. Ich hoffe das die DVD mal zu etwas besseren Preisen erhältlich ist... Wink mal zu Pidax rüber ;-)


Mit der richtigen Musik kannst du entweder alles vergessen, oder dich an alles erinnern.
nach oben springen

#8

RE: Hans im Glück aus Herne 2

in Serien 05.05.2019 15:27
von ullemulle | 1.373 Beiträge | 1727 Punkte

DVD
ist ab Juli erhältlich. Ich glaube aber ohne die zustätzlichen Features. Aber ich habe sie mal vorbestellt.


Kneipe rein - Kneipe raus - Sattel weg!
nach oben springen

#9

RE: Hans im Glück aus Herne 2

in Serien 15.06.2019 10:09
von ullemulle | 1.373 Beiträge | 1727 Punkte

So meine DVD ist hier, mit den tollen Features! Das hätte ich nicht gedacht... werde nächste Woche mal reinschauen...
Schönes Wochenende!


lass mich doch in Ruh mit deinem dösigen Zettel...
nach oben springen

#10

RE: Hans im Glück aus Herne 2

in Serien 15.06.2019 15:26
von duplo99 | 352 Beiträge | 631 Punkte

Prima ... herzlichen Glückwunsch!!!
Ist bei den Features auch die DVD "30 Jahre danach" dabei?
Die ist nämlich erstklassig!!!


nach oben springen

#11

RE: Hans im Glück aus Herne 2

in Serien 17.06.2019 12:51
von ullemulle | 1.373 Beiträge | 1727 Punkte

Ja genau auf das Feature war ich ja so gespannt, hätte auch nicht damit gerechnet das es drauf ist.
Das werde ich mir heute ansehen! Die Serie werden wir diese und nächste Woche am TV gucken.
Ich bin schon echt neugierig was aus den Schauspielern geworden ist.


lass mich doch in Ruh mit deinem dösigen Zettel...
nach oben springen

#12

RE: Hans im Glück aus Herne 2

in Serien 17.06.2019 16:51
von ullemulle | 1.373 Beiträge | 1727 Punkte

Wow, 2 Stunden von den ehemaligen Darstellern oder Mitwirkenden. Und manchmal ganz schön traurig was aus den Leuten dort geworden ist. Aber sie fühlen sich wohl und ich find es klasse das sie nach all den Jahren noch über die Serie gesprochen haben. Willi Thomczyk hat mir aus der Seele gesprochen, als es um das heutige Fernsehprogramm ging.
So menschlich das alles. Das rührt mich schon, so viel Ruhrpott....


lass mich doch in Ruh mit deinem dösigen Zettel...
nach oben springen

#13

RE: Hans im Glück aus Herne 2

in Serien 17.06.2019 21:20
von duplo99 | 352 Beiträge | 631 Punkte

Da hab ich Dir wohl nicht zu viel versprochen ...
"30 Jahre danach" ist einfach nur ungeschönte Realität.
Leider von der Art, die es viel zu oft im Pott gibt ... einmal unten, immer unten.
Eigentlich allesamt Opfer des sooft gepriesenen Strukturwandels.
Somit war der Lebensweg der Protagonisten von der Emscherstraße schon bei der Geburt vorgezeichnet :-(


nach oben springen

#14

RE: Hans im Glück aus Herne 2

in Serien 26.02.2020 13:27
von duplo99 | 352 Beiträge | 631 Punkte

Was mir gerade mal so aufgefallen ist:
Die Emscherstraße in Wanne-Eickel, welche Hauptdrehort für die Serie
"Hans im Glück aus Herne 2", sowie Namensgeber für die 1. Folge (Boxen aus
der Emscherstraße) war, liegt Luftlinie nur ca. 800 m von der Sternstraße (Tante
Änne und Onkel Jakob) entfernt.

|addpics|nru-21-7875.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


Eines Tages kracht et und dann war de Marmelade für de Katz!
nach oben springen

#15

RE: Hans im Glück aus Herne 2

in Serien 01.03.2020 10:23
von ullemulle | 1.373 Beiträge | 1727 Punkte

Ja ich habe in der Serie die Haltestelle Unser Fritz gesehen und mir sowas gedacht. Beim nächsten Tour de Ruhr Stop, werden wir auf jeden Fall auch dort vorbeischauen. Die Serie habe ich jetzt 2x gesehen und ich denke, es wird auch hierfür mal wieder Zeit.
Unser Ziel wird erstmal erneut Gladbeck sein, da wir dort nochmal umdenken mußten. Mit eurer Hilfe weiß ich jetzt aber wo ich stehen muß um alles im Blick zu haben. Ohne euch hätt ich das nie begriffen, Gladbeck war erstmal undefinierbar. Dann schauen wir sicher nochmal bei Jakob und Änne vorbei und dann mal sehen ob und wo wir uns treffen können. Wie ihr Zeit und Lust habt, die Arche fand ich schon unheimlich schön, dort am Wasser zu sitzen.... oh ich schweife mal wieder ab...


lass mich doch in Ruh mit deinem dösigen Zettel...
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Helmut
Forum Statistiken
Das Forum hat 305 Themen und 2680 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor