#1

Jonathan

in Filme 20.04.2018 08:55
von ullemulle | 1.030 Beiträge | 938 Punkte

Jonathan ist ein deutsches Drama aus dem Jahre 2016
Burkhardt und Martha sind Geschwister und leben gemeinsam auf einem Hof. Mit dabei ist Jonathan, Burkhardts Sohn der gerade Abitur gemacht hat.
Die Geschwister reden kaum ein Wort miteinander. Obwohl Burkhardt schwer und unheilbar an Krebs erkrankt ist, weist er jeden von sich.
Ständige Krankenhausbesuche und alltägliche Pflege bestimmen seinen Alltag. Pflegerin Anka stösst zur Familie hinzu und Jonathan ist hin und weg.
Während er um Vaters Liebe immer kämpfen muß, hat er es bei Anka etwas leichter. Seine Mutter soll bei einem Unfall ums Leben gekommen sein.
Mehr weiß Jonathan nicht von ihr. Jede Frage wird im Keim erstickt. Weder Martha noch Burkhardt erzählen ihm Einzelheiten.
Erst als Marthas Ex Freund auftaucht, lebt Burkhard kurz wieder auf. Die beiden hatten in der Vergangenheit ein sexuelles Verhältnis. Und mehr
noch, es war Liebe. Da aber Jonathan unterwegs war, mußte Burkhardt bleiben. Seine Frau nahm sich das Leben.
Dies erfährt Jonathan alles kurz bevor sein Vater stirbt. Die Asche wird im anliegenden Wald vergraben.
Der Film zeigt den jungen Jonathan, der noch nicht viel vom Leben weiß und noch nicht viel gesehen hat. Er kümmert sich rührend um den Vater.
Trotz der Abweisung und Kälte. Der Kampf um die Liebe des Vaters kann einem schon richtig weh tun.
Es wird einem vor Augen geführt das es im Leben nie so läuft wie man es sich wünscht. Schwerkrank wird der Vater erst glücklich als der Ex-Freund
wieder auftaucht, das macht Jonathan traurig und zornig. Das wofür er kämpft, bekommt dieser Fremde einfach so vom Vater geschenkt.
Ein sehenswerter Film über Familienzwist, Gefühle von Wut und Trauer und einer großen Liebe die erst kurz vor dem Ende ihre Erfüllung findet.


Ein Freund ist jemand der kommt, wenn alle anderen gehen.
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Birte1887
Forum Statistiken
Das Forum hat 238 Themen und 1644 Beiträge.